Der Freiberger Agenda 21 e.V. schreibt in Kooperation mit dem Landratsamt Mittelsachsen, der „Initiative für Demokratie Mittelsachsen“ e.V für den Landkreis Mittelsachsen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Projektkoordinator/in (m/w/d) für das Projekt „Sich aktiv am Gemeinwohl beteiligen“– Regionale Umsetzung des Agenda 2030 Prozesses“ und „Koordination der Jugendparlamente im Landkreis Mittelsachsen“ aus.

Die Stelle ist befristet bis zum 31.12.2024 und in Teilzeit/Vollzeit zu besetzen, eine Verlängerung wird angestrebt.

Zu Ihren Arbeitsaufgaben gehören insbesondere:

Die erfolgreiche Demokratiearbeit im Landkreis Mittelsachsen soll weiter gestärkt werden. Mit den gewonnenen Erfahrungen innerhalb der Partnerschaft für Demokratie sollen innerhalb der nächsten Jahre das Netzwerk landkreisweit stärker ausgebaut werden und artverwandte Themen wie Ehrenamt, Inklusion und Integration aufgenommen werden. Eine intensive Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Mittelsachsen und der externen Fach- und Koordinierungsstelle der Partnerschaft für Demokratie wird vorausgesetzt.

Folgende Meilensteine sind zu erarbeiten und gemeinsam mit den Kooperationspartnern Engagierten, Zivilgesellschaft/Bevölkerung und Institutionen zu etablieren.

  • Vernetzung und Gewinnung neuer Partner, Stärkung bestehender Netzwerke
  • (Weiter-)Entwicklung des kommunalpolitischen Engagements
  • Entwicklung von Teilhabemöglichkeiten
  • Partizipation
  • Monitoring

Voraussetzung für die zu besetzende Stelle ist vorzugsweise:

  • ein mit einem Bachelor- oder diesem entsprechenden Diplomgrad abgeschlossener Hochschulstudiengang in den Bereichen Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaften, der Sozialen Arbeit oder eine diese ersetzenden mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Demokratieförderung, politische Bildung oder ähnlicher Bereich
  • oder gleichwertig Qualifikation bzw. Berufserfahrung in diesen Bereichen

Bewerbung sendet bitte an rene[at]freibergeragenda21.de.