Gute Diskussionskultur will gelernt sein und oft genug geraten wir gerade bei politischen Themen mehr aneinander, als es für eine sachliche Diskussion gut wäre. In diesem Workshop wollen wir daher an einem Beispiel Raum geben für verschiedene Sichtweisen und ausprobieren, wie es besser gelingen kann, auf die Einzelnen in der Gruppe zu hören. Gemeinsam wollen wir uns über das Für und Wider von verschiedenen Standpunkten zu einem Impulsthema austauschen, das unsere Moderatorin Sieglinde Eichert für uns mitbringt. Vielleicht lernen wir voneinander auch ganz neue Perspektiven und Ansichten zu einer Entscheidungsfrage kennen?

„Zweck der Diskussion soll nicht der Sieg sein, sondern der Gewinn.“

(Joseph Joubert, französischer Moralist, 1754-1824)

 

Die Veranstaltung findet am 13. Juni um 18 Uhr im Städtischen Festsaal statt. Organisiert wird sie von der Volkshochschule Mittelsachsen, der Silberstadt Freiberg und dem Freiberger Agenda 21 e.V.