Freiberger Reparaturcafé feiert einjähriges Jubiläum

Das Freiberger Reparaturcafé gründete sich vor einem Jahr im März 2022. Bei den monatlichen Treffen reparieren rund zehn ehrenamtliche Tüftler gemeinsam mit Besuchern und Besucherinnen alles, was diese mitbringen. Bis jetzt sind so über 60 Geräte wieder funktionsfähig gemacht und vor dem Wegwerfen gerettet worden. Bis heute ist die Freiberger Initiative damit einzigartig in Mittelsachsen.

Die Idee zum Reparaturcafé hatte die Jessica Berling. Die Berufsschullehrerin wollte damit ein Zeichen gegen die sorglose Wegwerfgesellschaft setzen. „Anstatt die Gegenstände dem Müll zu überlassen schonen wir mit unserer Initiative wertvolle natürliche Ressourcen, weil Gebrauchsgüter so länger nutzbar bleiben. Zudem teilen Menschen untereinander ihr Wissen und Fähigkeiten über das Reparieren und die Technik dahinter, was auch den sozialen Zusammenhalt stärkt,“ erläutert Berling. Tatsächlich sind sowohl Besuchende als auch Ehrenamtliche von Alter und sozialer Herkunft bunt durchmischt, was zum Reiz der Veranstaltung beiträgt. Mit diesem Konzept passt das Reparaturcafé hervorragend ins „Bunte Haus“. Das Mehrgenerationenhaus stellt der ehrenamtlichen Initiative seine Räumlichkeiten zur Verfügung und die benötigten Werkzeuge wurden vom Landkreis Mittelsachsen gefördert.

Seit einem Jahr finden die monatlichen Treffen nun schon im „Bunten Haus“ statt. Am 1. März helfen Reparaturhelfer und Reparaturhelferinnen den Besuchenden nun zum 13. Mal kostenlos dabei, mitgebrachte Gebrauchsgegenstände zu untersuchen und im besten Fall gemeinsam zu reparieren. Für verschiedene Reparaturen aus den Bereichen Haushalt, Elektronik und Holz stehen Reparaturfachkundige sowie die notwendigen Werkzeuge vor Ort bereit. Es handelt sich hierbei also nicht um ein professionelles Angebot, sondern um „Hilfe zur Selbsthilfe“ – ohne Gelingensgarantie, aber dafür mit entspannter Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen.

„Wir reparieren vor allem Gebrauchs- und Alltagsgegenstände, diese haben für die Besitzer und Besitzerinnen oftmals einen hohen emotionalen Wert. Auch freuen sich viele Besuchende, dass sie die mitgebrachten Geräte weiter nutzen können und nicht wegschmeißen müssen,“ beschreibt Martin Sonntag seine Erfahrungen. Der Reparaturhelfer ergänzt: „Beim letzten Reparaturcafé hatten wir mehrere Taschenlampen, einen Akku-Staubsauger, DVD-Player und andere Kleinigkeiten zur Reparatur. Wir hatten aber auch schon Teile einer Holzspieleisenbahn, Spiegelbeleuchtung oder Wasserkocher da. An sich begegnet man jedes Mal neuen Menschen mit unterschiedlichen Reparaturanliegen und so wird es nie langweilig.“

Das Reparaturcafé findet immer am ersten Mittwoch des Monats von 18-20 Uhr im Mehrgenerationenhaus „Buntes Haus“ (Tschaikowskistraße 57A) statt. Deutschlandweit gibt es über 500 solcher Angebote. In Mittelsachsen ist das Freiberger Reparaturcafé hingegen noch einzigartig.