Internationales Gartenfest

20.Fest der Kulturen

14. Mai 2022

 

Da sind sie wieder: Die unterschiedlichen Sprachen, Gesänge und Tänze, der verführerische Duft der Speisen und die entspannte Ausgelassenheit. Nach zwei Jahren Pause laden Freiberger Bürgerinnen und Bürger mit und ohne Migrationshintergrund wieder zu einem Fest der Kulturen ein. Es findet am 14. Mai ab 15.00 Uhr unter dem Motto „Internationales Gartenfest“ auf dem Gelände des Sozialverband VdK Sachsen e.V. (Schillerstraße 3) statt.

Bereits zum 20. Mal organisiert der Arbeitskreis „Eine Welt und Integration“ diese interkulturelle Veranstaltung. In den vergangenen Jahren hat sich dieses Festival als feste Größe etabliert. Hier treffen sich Menschen aus verschiedenen Ländern

und genießen mit ihren Familien einen entspannten Nachmittag. Das Fest gestalten sie selbst: Mit landestypischer Live-Musik und Gesang, Tanz sowie Kulinarischem aus verschiedenen Ländern. „Unser Anliegen ist es, Raum für Begegnungen zu schaffen und eine langjährige Tradition fortzusetzen und mit Leben zu füllen“, sagt René Otparlik, Vorsitzender des Agenda 21 e.V.. Der Vereinsvorsitzende hebt hervor, dass das Fest der Kulturen vor allem vom Engagement der Freiberger und Freibergerinnen lebe. Sie unterstützen die Organisatoren mit Essensspenden und Programmbeiträgen. Daher ruft der Arbeitskreis auch in diesem Jahr zur tatkräftigen Hilfe auf. Wer also das Kulturprogramm und das Buffet mit einer Essensspende unterstützen möchte und an diesem Tag Zeit und Interesse hat, der sollte sich bis zum 04. Mai unter Tel: 03731 – 202 332 oder buero@freibergeragenda21.de melden. Der Arbeitskreis „Eine Welt und Integration“ freut sich aber auch über jeden der als Gast vorbeikommt.

Fest der Kulturen 2015

Der Arbeitskreis „Eine Welt und Integration“ des Freiberger Agenda 21 e.V. bereitet dieses Fest vor. In diesem Jahr gab es zum ersten mal eine Ortswechsel, denn deie Alte Mensa wurde leider zu klein. Wir freuten uns sehr über das Angebot vom Tivoli, deren Räme nutzen zu dürfen.

Im Arbeitskreis wirken Akteure aus unterschiedlichen Freiberger Vereinen zusammen, wie der Arbeitskreis Ausländische Studierende der TU Bergakademie Freiberg, der Arbeitskreis Ausländer und Asyl Freiberg e.V., der Hoffnung/Nadeshda e.V., der Lichtpunkt e.V., der Verein der Vietnamesin in Freiberg e.V., dem interkulturellen Café InCa und viele andere. Um Asylbewerbern den Besuch des Festes zu ermöglichen, fand auch in diesem Jahr ein Bustransport vom Asylbewerberheim Mobendorf zum Fest statt. Danke an alle, die dieses Fest möglich gemacht haben.

Fest der Kulturen 2014

Der Arbeitskreis „Eine Welt und Integration“ des Freiberger Agenda 21 e.V. bereitet dieses Fest vor. Im Arbeitskreis wirken Akteure aus unterschiedlichen Freiberger Vereinen zusammen, wie der Arbeitskreis Ausländische Studierende der TU Bergakademie Freiberg, der Arbeitskreis Ausländer und Asyl Freiberg e.V., der Hoffnung/Nadeshda e.V., der Lichtpunkt e.V., der Verein der Vietnamesin in Freiberg e.V., dem interkulturellen Café InCa und viele andere. Um Asylbewerbern den Besuch des Festes zu ermöglichen, fand auch in diesem Jahr ein Bustransport vom Asylbewerberheim Mobendorf zum Fest statt. Danke an alle, die dieses Fest möglich gemacht haben.

Fest der Kulturen 2013

Fest der Kulturen 2012

Der Arbeitskreis „Eine Welt und Integration“ des Freiberger Agenda 21 e.V. bereitet dieses Fest vor. Im Arbeitskreis wirken Akteure aus unterschiedlichen Freiberger Vereinen zusammen, wie der Arbeitskreis Ausländische Studierende der TU Bergakademie Freiberg, der Arbeitskreis Ausländer und Asyl Freiberg e.V., der Hoffnung/Nadeshda e.V., der Brennpunkt e.V., dem interkulturellen Café InCa und viele andere. Um Asylbewerbern den Besuch des Festes zu ermöglichen, findet jedes Jahr ein Bustransport vom Asylbewerberheim Mobendorf und Döbeln zum Fest statt.

Danke an alle, die dieses Fest möglich gemacht haben.

Fest der Kulturen 2011

Am 18. November 2011 fand zum neuten Mal in Folge das Fest der Kulturen in der Alten Mensa in Freiberg statt. Ein Stimmengewirr aus unterschiedlichen Sprachen, Musik vieler Länder und der Duft exotischer Speisen charakterisieren schon viele Jahre diesen multikulturellen Höhepunkt in Freiberg. Unterstützt wird dieses Ereignis durch die Stadt Freiberg, den Landkreis Mittelsachsen und die TU Bergakademie, sowie einer Vielzahl von internationalen Restaurants, Unternehmen und Privatpersonen.

Der Arbeitskreis „Eine Welt und Integration“ des Freiberger Agenda 21 e.V. bereitet dieses Fest vor. Im Arbeitskreis wirken Akteure aus unterschiedlichen Freiberger Vereinen zusammen, wie der Arbeitskreis Ausländische Studierende der TU Bergakademie Freiberg, der Arbeitskreis Ausländer und Asyl Freiberg e.V., der Hoffnung/Nadeshda e.V., der Brennpunkt e.V., dem interkulturellen Café InCa und viele andere. Um Asylbewerbern den Besuch des Festes zu ermöglichen, findet jedes Jahr ein Bustransport vom Asylbewerberheim Mobendorf und Döbeln zum Fest statt.

Danke an alle, die dieses Fest möglich gemacht haben

Hier finden Sie noch weitere Bilder

Fest der Kulturen 2010

Am 06. November 2010 fand das Fest der Kulturen zum achten Mal in der Alten Mensa in Freiberg statt.

Fest der Kulturen 2009

Am 28. November 2009 fand das Fest der Kulturen zum siebten Mal in der Alten Mensa in Freiberg statt.
Ab 15.00 Uhr wurde das Fest mit Grußworten des Oberbürgermeisters Bernd Erwin Schramm, des Prorektors für Außenbeziehungen Prof. Christoph Breitkreuz und dem 2. Beigeordneten des Landkreises Mittelsachsen Dieter Steinert eröffnet. Bei Kaffee und Kuchen fand im Anschluss das interkulturelle Programm mit Drachentanz, internationalen Liedern und Tänzen und vielem mehr statt. Für das leibliche Wohl nach dem Kulturprogramm stand ein Büfett mit einem großen Angebot an ländertypischen Speisen wie Frühlingsrollen aus Vietnam, russischen, tschechischen, iranischen und mongolischen Gerichten usw. bereit. Damit Eltern unbeschwert das Fest miterleben konnten, gab es ein Kinderprogramm.
Den Abschluss des Festes bildete in diesem Jahr Tanz und Musik aus der Partnerstadt Gentilly, die erstmals am Fest der Kulturen teilgenommen hat.

Fest der Kulturen 2008

Ein Höhepunkt jedes Jahr ist das Fest der Kulturen, welches am 22. November 2008 zum sechsten Mal in Folge in der Alten Mensa stattfand. Vietnamesische Studenten und Künstler verschiedener Nationalitäten vom Mittelsächsischen Theater waren genauso vertreten wie aus Russland stammende Mädchen, die tanzten oder ein schottischer Student, der Dudelsack spielte. Eltern konnten unbeschwert das Fest miterleben, denn deren Kinder wurden durch das internationale Kinderprogramm beschäftigt.
Das Büfett, welches mit Salsa und lateinamerikanischen Rhythmen der Liveband TAMTAM untermalt wurde, bot ein reichhaltiges Angebot an ländertypischen Speisen.

Fest der Kulturen 2007